Die erzählte Wirklichkeit - Hilfsmittel zur Interpretation by Gerd Berner

By Gerd Berner

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, , Veranstaltung: Oberstufenunterricht ( i.d. gymnasialen Oberstufe), Sprache: Deutsch, summary: Da die erzählte Wirklichkeit eines Erzähltextes im Wesentlichen aus einem erzählten Geschehen besteht, bei dem erzählte und erzählende Figuren an einem erzählten Ort zu einer erzählten Zeit als Handelnde beteiligt sind, habe ich in meinem Unterricht in der gymnasialen Oberstufe von den möglichen "Aspekten erzählender Prosa" (J. Vogt) die folgenden für eine Interpretation der fiktiven Welt wichtigen Bauelemente besonders beachtet: die Erzähler- und Figurenrede, die vier Möglichkeiten der stummen Rede, nämlich die erlebte Rede, den inneren Monolog, die psycho-narration und den Bewusstseinsstrom. Ich habe das auktoriale, personale und neutrale Erzählverhalten in der Ich- und der Er-Form erklärt und mit Textauszügen verdeutlicht. Bei der erzählten Zeit habe ich die Möglichkeiten der Zeitdarstellung bei linearem und nicht-linearem Zeitablauf dargestellt, additionally zeitdeckendes, zeitraffendes und zeitdehnendes Erzählen sowie Rückwendung und Vorausdeutung. Meine Abhandlung erklärt alle diese für die examine eines Erzähltextes wichtigen Fachbegriffe und belegt sie mit einsichtigen Auszügen aus epischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts. Als Hilfsmittel für den täglichen Umgang mit zu analysierenden erzählerischen Texten habe ich drei Graphiken angefertigt und an das ausführliche Literaturverzeichnis angehängt,diese bieten dem Interpreten einen schnellen Überblick und informieren ihn in der artwork eines visuellen Glossars über die für die Deutung eines epischen Textes unerlässliche Begrifflichkeit und deren Interdependenz. Meine Ausführungen stützen sich dabei auf die von Jochen Vogt und Jürgen H. Petersen vorgelegten narratologischen Standardwerke.

Show description

Read Online or Download Die erzählte Wirklichkeit - Hilfsmittel zur Interpretation erzählender Texte: Anmerkungen zu den Redeformen der Figuren- und Erzählerrede, zum Erzählverhalten, ... in erzählenden Texten (German Edition) PDF

Similar foreign languages books

Die Rolle Claras in Isabel Allendes Familiensaga 'La casa de los espíritus' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, word: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Der chilenische Roman, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungLa casa de los espíritus wurde 1982 von der chilenischen Autorin Isabel Allende geschrieben.

Zu: Robert Musil 'Die Amsel': Azweis Flucht aus der Wirklichkeit: Versuch eines Individuationsprozesses (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: five. five, Universität Neuenburg (Université de Neuchâtel, Institut de Langue et Littérature Allemandes), Veranstaltung: Krieg und Dichtung, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vom österreichischen Autor Robert Musil geschriebene Novelle Die Amsel wurde in Der Neuen Rundschau im Jahre 1928 veröffentlicht.

Practice Makes Perfect Italian Verb Tenses 2/E (EBOOK): With 300 Exercises + Free Flashcard App

Transcend Conjugation and research the proper Verb Tenses for talking and Writing in Italian in case you are searching for support memorizing Italian verb conjugations, any Italian verb e-book will do. but when you have an interest in changing into fluent, you have to to benefit how those construction blocks are utilized in daily, traditional language.

"Die anderen Nerven mich!" - Konflikte in der Klasse friedlich lösen: Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 7 (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, , Veranstaltung: keine, Sprache: Deutsch, summary: Der hier vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil der Lerneinheit ''Jugendliche in der Schule'', die ich im Januar 2009 mit einer 7. Klasse einer Berliner Gesamtschule durchgenommen habe.

Additional resources for Die erzählte Wirklichkeit - Hilfsmittel zur Interpretation erzählender Texte: Anmerkungen zu den Redeformen der Figuren- und Erzählerrede, zum Erzählverhalten, ... in erzählenden Texten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 29 votes