Auf dass wir klug werden: Das Leben der Herzogin Elisabeth by Anja Zimmer

By Anja Zimmer

"Ich nehm kein Blatt vor den Mund!"Die Sprache der Herzogin Elisabeth von Sachsen ist deutlich und herzerfrischend, doch die Briefe, die für uns heute so spannend und unterhaltsam zu lesen sind, haben die fleißige Schreiberin damals oft in ernsthafte Gefahr gebracht.
Dresden im Jahre 1526: In einer Zeit, in der allein der Besitz reformatorischer Schriften unter Strafe steht, bekennt sich die junge Herzogin Elisabeth immer offener zu Luther und schafft sich erbitterte Feinde am Hof ihres streng katholischen Schwiegervaters, Herzog Georg zu Sachsen. Mit unzähligen Briefen versucht Elisabeth, den Frieden zwischen ihrem Schwiegervater und ihrem protestantischen Bruder, Landgraf Philipp von Hessen, zu wahren, doch dies wird ihr als Spionage ausgelegt und sie verliert die Gunst Herzog Georgs.Als Elisabeths Widersacher ihr Ehebruch unterstellen, fällt sie vollends in Ungnade, und Herzog Georg droht sogar, sie einmauern zu lassen...
Dieser Roman ist ein Plädoyer für religiöse Toleranz, das auch heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Die Autorin schildert ein bewegtes Frauenleben in einer Zeit voller Gegensätze und Abgründe, wobei sie immer den großen Kontext deutscher Geschichte im Blick behält.

Show description

Read or Download Auf dass wir klug werden: Das Leben der Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Teil 1 (German Edition) PDF

Similar historical studies books

Die Muqaddima: Betrachtungen zur Weltgeschichte (Neue Orientalische Bibliothek) (German Edition)

Ibn Khalduns Einführung in seine Universalgeschichte gehört zu den bahnbrechenden Werken der Geschichtswissenschaft. Der Jurist und Gelehrte Ibn Khaldun (1332–1406) diente mehreren Herrschern als Wesir, Gesandter oder Richter – immer auf der Suche nach einer gerechten und weisen Herrschaft. Seine Biografie, die ihn in den Kerker, in höchste Ämter und ins Exil führte, liest sich stellenweise wie ein Abenteuerroman.

Remembering the First World War (Remembering the Modern World)

Remembering the 1st international struggle brings jointly a bunch of foreign students to appreciate how and why the prior region of a century has witnessed such an extraordinary elevate in worldwide renowned and educational curiosity in the First World War, either as an occasion and within the methods it truly is remembered.  The e-book discusses this phenomenon throughout 3 key components.

Contingentia: Transformationen des Zufalls (Transformationen der Antike) (German Edition)

Die zentrale Frage des Bandes lautet, used to be es bedeutet, wenn eine Handlung als nicht unmöglich, aber auch als nicht notwendig anzusehen ist. Das Transformationskonzept wurde bisher nahezu ausschließlich von den Akteuren und ihren Intentionen her gedacht, die als Ausgangspunkt und Grundlage historischen Sinns und möglicher Ordnungen des Wandels angesehen wurden.

Making Slow Food Fast in California Cuisine

This e-book follows the advance of business agriculture in California and its impression on either neighborhood and nationwide consuming behavior. Early California politicians and marketers anticipated agriculture as an answer to the foodstuff wishes of the increasing commercial state. The state’s weather, geography, tremendous expanses of land, water, and immigrant team while coupled with collage learn and governmental guidance supplied a version for agribusiness.

Additional resources for Auf dass wir klug werden: Das Leben der Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Teil 1 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 7 votes